Herbstfreuden im September – Jubiläumsausflug an die HESO
- Stiftung Discherheim

- 24. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Im Rahmen unseres 40-jährigen Jubiläums führte uns der September-Ausflug an die Solothurner Herbstmesse – die HESO. Für viele unserer Klient:innen ist der Besuch ein lang ersehnter Höhepunkt im Jahreskalender. Auch dieses Jahr war der Tag voller Eindrücke, Staunen und Freude.
Ein besonderes Erlebnis war die Sonderschau des Bucheggbergs, die für uns sogar noch vor der offiziellen HESO-Eröffnung ihre Tore öffnete. Begrüsst wurden wir mit Drehorgelmusik, bevor wir auf dem Dorfplatz inmitten der Ausstellung Platz nahmen. Herr Stähli führte uns in die Themen ein und erklärte die verschiedenen Stationen: Auf einer grossen Wandkarte war der Buechiberg dargestellt, an weiteren Stationen ging es um das Gewerbe mit Lehrbetrieben, um Kultur und Sport sowie um die Landwirtschaft, wo angepflanzte Gerste, Weizen und Kartoffeln bestaunt werden konnten.
Natürlich durfte auch die Kulinarik nicht fehlen: Punkt 14 Uhr holten wir die bestellten Berliner ab, die wir gleich genüsslich verzehrten. Anschliessend blieb etwas Zeit, die Ausstellung individuell zu erkunden.
Um 14.30 Uhr warteten dann die extra für uns reservierten Plätze auf der Tribüne – rechtzeitig zum grossen Highlight: dem legendären Säuli-Rennen. Mit Jubel und Gelächter fieberte unsere rund 60-köpfige Gruppe mit den kleinen Rennsäuli mit – ein grosses Vergnügen für alle.
Glücklich und voller Eindrücke machten wir uns danach wieder auf den Heimweg ins Discherheim. Ein Tag, der geprägt war von Gemeinschaft, Staunen und vielen schönen Momenten – und der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Impressionen von unserem Ausflug an die HESO

























